Hochkreuz aus Sandstein

// Bereich
Restaurierung

// Material
Schönbrunner und Neubrunner Sandstein

//Aufgabe
Umgefahrenes Kreuz abbauen, restaurieren und wieder aufbauen

 

Aufgabenbeschreibung

Durch den Anprall eines Mähdreschers ist das Hochkreuz umgefallen und wurde dadurch stark beschädigt. Das Kreuz wurde mittels LKW mit Kran aufgeladen und in unseren Betrieb transportiert. Das Kreuz wurde bis auf den Kreuzstamm komplett gereinigt. Der Kreuzstamm war so stark beschädigt, dass er erneuert werden musste. Dieser wurde auf unserer CNC-gesteuerten Säge ausgearbeitet. Die Beschädigungen an den anderen Teilen wurden mit Vierungsstücken wiederhergestellt und mit Mineros angetragen.

Das Hochkreuz wurde wieder mittels Lkw mit Kran aufgebaut und nach abtrocknen der Restfeuchtigkeit schmutz- und wasserabweisend imprägniert.